Wichtige Nebenrollen – Nebencharaktere die „dazu gehören“
Fast genau so wichtig, wie die Hauptrollen, sind die tragenden Nebenrollen – Figuren, die teilweise auch schon lange mit dabei sind:
Harry Strobel – Polizeioberkommissar
Der Polizeioberkommissar (POK) ist ein erfahrener Streifenpolizist, der sich auf den Straßen Würzburgs auskennt. Auch er ist ein echtes Würzburger Original, agiert lieber hemdsärmelig als zu arg gesetzestreu. Immer einen Spruch auf den Lippen, aber mit der gehörigen Menschenkenntnis ist er ein wichtiger Bestandteil der Truppe um Hauptkommissar Gerald Rabe. WOLFGANG LAUG spielt ihn seit 2003.
Tina Aschenbrönner – Polizeihauptmeisterin
Die Polizeihauptmeisterin ist bereits seit einigen Jahren feste Streifenpartnerin von POK Harry Strobel. Sie ist mit den Methoden ihres Kollegen nicht immer ganz einverstanden, da sie selbst lieber gesetzeskonform arbeitet – steht ihm aber in jeder Situation bei und ist absolut loyal. In den Episoden „Töchter & Söhne“ und „Tod im Wengert“ wurde sie von SALIMA THENHART gespielt, in „Vollmond“ von CLAUDIA GROßKOPF und seit „Falschspieler“ von JASMIN PFEIFER.
Herrmann Wolf – Leitender Kriminalhauptkommissar
Er ist seit Jahren der Leitende Hauptkommissar (KHK) der Kriminalpolizei Würzburg (im Film natürlich…) und Chef der Mordkommission 2. Mit Gerald Rabe arbeitet er schon lange Zeit zusammen, galt früher als absoluter Choleriker, wurde aber seit einem Herzinfarkt um Einiges ruhiger. Wolf ist der besonnene und ruhige Gegenpol zu Rabe. CHRISTIAN KLÜHSPIES spielt den KHK schon in der Vorgängerserie „Galgenstrick“.
Wolfgang Kessler – Staatsanwalt
Kessler ist meist der ermittelnde Staatsanwalt, wenn ein neuer Fall im „Dadord“ ansteht. Hyperkorrekt, nach wie vor entsetzt über das Wirken von Axel Strick, über den er einst den Satz prägte: „Er ist eine Gefahr für die Menschheit, ein echter Querulant!“. Aber: letztlich ist auch er immer froh, wenn sich alle Widrigkeiten aufklären. Sogar dann, wenn Strick daran beteiligt war. Auch ULF PIECONKA ist in dieser Rolle schon seit der Vorgängerserie „Galgenstrick“ mit von der Partie.
Hermine Schnürle – Leiterin der Spurensicherung
Die aus dem tiefsten Schwarzwald stammende Kriminalhauptkommissarin (KHK) ist die Leiterin der Spurensicherung bei der Würzburger Kripo. Sie analysiert messerscharf, erkennt Zusammenhänge und trägt ihr Herz am rechten Fleck – und oft auch auf der Zunge. Gegen ihren Charme hat keiner ihrer männlichen Kollegen eine Chance. Sie ist der schwäbische Gegenentwurf zu den oft etwas harzigen Unterfranken. SILVIA FORSTER spielt Hermine Schnürle seit der Episode „Vollmond“.
Dieter Hesselbach – Spurensicherungsbeamter
„Der Dieter“ ist auch schon seit „Galgenstrick“ mit an Bord. Der Kriminaloberkommissar ist eher das, was man eine Laborratte nennen möchte – auch wenn er Außeneinsätze bestreitet, wo er gerne mal durch absurde Tathergangstheorien auffällt (siehe die Episode „Vollmond“). Hesselbach ist dabei aber nicht weniger analytisch wie seine Chefin Hermine Schnürle. Darsteller ist NORBERT EDELMANN.